Aufgrund der wachsenden Besucherzahlen und des größeren Sortiments wurde Christoball.de im Herbst 2010 auf das Shopsystem Magento umgestellt. Insbesondere wurden folgende Funktionen des Shopsystems eingesetzt:
- Automatische Anmeldung aller Produkte bei Google Base
- Mehrere Bilder mit Zoomfunktion pro Produkt
- Anzeige passender Zusatzprodukte
(Cross-Selling) - Anzeige des Navigationspfades (rootline) zur besseren Orientierung im Shop
- Empfehlungslinks zu sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, MySpace, etc. bei allen Produkten
- Rabatt-Funktionen für Aktionsangebote
- Suchmaschinenfreundliche Links
(sprechende URLs)
Neben der technischen und gestalterischen Umsetzung (Webdesign) des kompletten Internetshops wurden auch folgende Arbeiten von der Medienwerkstatt durchgeführt:
- Konzeption und Projektkoordination
- Fotografie von rund 250 Einzelstücken im eigenen Fotostudio inkl. Bildbearbeitung und Weboptimierung
- Entwicklung des CD (Corporate Design) und Gestaltung (Grafikdesign) von Drucksachen wie Visitenkarten, Briefpapier, Postkarten, Flyer, u.v.a.m.