Zum Inhalt springen

Aktuelles

News aus der Medienwerkstatt

Event- und Ticketsystem für Club Manufaktur e.V.

Stephan Bogusch | |   WordPress

Der Club Manufaktur e.V. ist seit 50 Jahren die Kulturhochburg in Schorndorf wenn es um Konzerte, Kino, Kneipe und Politik geht. Das internationale Kulturprogramm der „Manu“ wird immer wieder ausgezeichnet und ist überregional bekannt.

Schon aus Verbundenheit zur „Manu“ haben wir diesen umfangreichen WordPress-Relaunch schon im Frühjahr 2021 gerne übernommen und uns über den Auftrag sehr gefreut. Außerdem gab es anspruchsvolle Aufgaben zu lösen:

Mit einem eigenen Event- und Ticket-Buchungs-System sollte die Abhängigkeit von Ticket-Plattformen im Interesse der Besucher, für die dadurch teure Gebühren anfallen, reduziert werden. Dabei sollte die „Zugänglichkeit“ für Redakteure maximiert werden, so dass alle Events, Tickets, News, Videos, Bildergalerien und Filme stets in Eigenregie angelegt und bearbeitet werden können.

Neben WordPress, das schon im Einsatz war, kamen ein komplettes Shopsystem (WooCommerce) in Kombination mit einem Veranstaltungskalender (The Events Calendar) und einem Ticket-Buchungssystem (Event Tickets) zum Einsatz. Dadurch können neben den Tickets nun auch Bücher, CDs oder Gutscheine verkauft und dabei moderne Zahlungsschnittstellen wie PayPal genutzt werden.

Außerdem wurde der Facebook-Auftritt der Manufaktur als Facebook Feed direkt auf der Homepage integriert, damit diese Posts auch von Besuchern gelesen werden können, die nicht bei Facebook sind. Geplant ist außerdem noch ein Platzreservierungssystem für das Kino Kleine Fluchten.

Zurück