Programminfos
Im “Virtuellen Haushalt” findet der Lernende über eine fotorealistische Nachbildung eines kompletten Hauses mit Räumen in QuickTimeVR-Darstellung den Zugang zu 11 praxisorientierten, interaktiven Übungsaufgaben.
Innerhalb dieser Aufgaben wird besonders Wert auf selbstständiges, prozeßorientiertes Lernen gelegt. Die Aufgaben sind in einzelne Arbeitsschritte unterteilt, die nacheinander anhand der Arbeitsanweisung absolviert werden müssen. Hilfestellungen und Zusatzinformationen sind an jedem Punkt verfügbar, z.B. über ein Fachwortlexikon oder die Infotafel.
Die Komplexität der Übungsaufgaben erhöht sich stufenweise – zuerst sind einfache und kurze Aufgaben zu meistern, erst dann werden die komplizierteren Übungen anwählbar.
Die Speicherung des Lernfortschritts ist auf Festplatte oder auf Diskette möglich, alle Arbeitsschritte im “Virtuellen Haushalt” können in jedem Bearbeitungsstadium ausgedruckt werden.
Das “Lernprogramm Hauswirtschaft” wurde als Macromedia Director-Anwendung mit Schnittstellen zu Access- und DBase-Datenbanken entwickelt. Es besteht aus den Programmteilen “Virtueller Haushalt”, “Begriffetrainer” und “Prüfungsfragentrainer”.
Projektumfang
- 11 Übungen mit insgesamt
- 109 interaktiven Arbeitsschritten mit ca. 15 Stunden Bearbeitungszeit
- über 60 Lexikoneinträge und Gebärdenvideos
- 10 QTVR-Räume (3D gerenderte Panoramen)
- 680 Fachbegriffe im Begriffetrainer
- 664 Fragen im Prüfungsfragentrainer